Kabier

Seit 1999 füttert Sepp Dähler in Stein AR seine Kälber und Rinder mit drei Nebenprodukten aus der Brauerei Locher. Zum einen ist das der Biertreber, also den Malzrückstand nach dem Läutern der Maische, dann den Biervorlauf, welcher aus einem Gemisch aus Wasser und Bier besteht und zuletzt die Bierhefe vom Bodensatz der Lagertanks.

GESUNDE TIERE DANK BIER-NEBENPRODUKTEN

Aber mögen Rinder überhaupt Bier? Dies kann mit «Ja» beantwortet werden. Die Tiere mögen Bitteres – so auch die Bierhefe. Diese ist aber nicht nur ein Genuss fürs Tier, sondern auch gut für die Gesundheit, da sie zahlreiche Proteine, wichtige Vitamine und Mineralstoffe liefert. Obwohl die Futterration leicht alkoholhaltig ist, weisen die Tiere einen Promillegehalt im Blut von 0,0 % aus. Dies ist laut Tierspital Zürich möglich, da Mikroorganismen im Pansen (Magen) den Alkohol abbauen. Die Kälber und Rinder erhalten zweimal täglich mit der Handbürste eine Massage. Morgens mit Biervorlauf und Hefe, abends mit Schweizer Rapsöl. Die Massage trägt einerseits zum Wohlbefinden der Tiere bei, andererseits unterstützt sie eine optimale Fellpflege und schützt vor Parasiten. Ebenso werden die Tiere durch den direkten Kontakt zum Menschen sehr zutraulich und sind stressresistenter.

Find out more

Mehr anzeigen