Die Brauerei Locher in Appenzell leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verhinderung von Foodwaste. Unter der neu lancierten Food-Upcycling-Marke brewbee verwandelt sie Nebenprodukte in genussvolle Lebensmittel. Initiant ist Inhaber Karl Locher. Die Umsetzung seiner Vision, sämtliche Nebenprodukte der Brauerei zu hochwertigen Lebens- und Nahrungsergänzungsmitteln zu verarbeiten, treibt er mit seinem Team in grossen Schritten voran.
«brewbee» MACHT NACHHALTIGKEIT ZUM GENUSS
brewbee - eine Marke der Brauerei Locher AG
Bei der Auswahl der weiteren Zutaten achten die Produktentwickler auf höchste Qualität und – im Sinne der Nachhaltigkeit – auf kurze Lieferwege. Die meisten Zutaten werden aus der Region bezogen. Aktuell werden unter der Marke brewbee Pizzas, Tschipps, Plant-based Produkte, Müeslis, Korn-Flakes und Birrattone produziert. Diese Produkte sind seit der Lancierung im Onlineshop der Brauerei sowie im Handel erhältlich. Weitere Produkte sind in Planung. Auch im stationären Handel werden ausgewählte brewbee-Produkte angeboten. Der Verkauf über den stationären Handel wird ständig ausgebaut.
CLIMATE MISSION – DIE INITIATIVE FÜR MEHR WIEDERVERWERTUNG
Die Weiterverwendung der eigenen Brauerei-Nebenprodukte ist für Karl Locher nur der erste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Mit dem Projekt «Climate Mission» will er Lebensmittelproduzenten und Konsumenten zur Wiederverwertung von Reststoffen und Lebensmitteln motivieren. Das Ziel ist klar: Mehr Ressourcenschonung und deutlich weniger Foodwaste.